NGC 6946 – Die kleine Feuerradgalaxie

Diese Galaxie ist im Sternbild Kepheus zu finden. Wir blicken von der Erde aus durch die Ebene der Milchstraße auf sie, weshalb ihr Licht durch Dunkelwolken geschwächt zu uns gelangt.

Das Zentrum der Galaxie ist balkenförmig, weshalb dieser Typ auch Balkengalaxie genannt wird. Visuell, also direkt am Teleskop, kann sie mit einer Helligkeit von 9,0 Magnitude noch gut beobachtet werden. Mehr Details sind freilich, wie immer durch ein Foto zu erkennen.

Hier ist wir immer ein Himmelsauschitt, um sie besser lokalisieren zu können.

Wie man sieht, befindet sich die Galaxie auf der Grenze zum Sternbild Schwan. Deshalb liest man auch, dass sie sich im diesem Sternbild befindet.

Hier nun natürlich die Bilder. Ich füge zwei verschiedene Bearbeitungen hinzu. Auf dem folgenden sollten die Dunkelnebel einigermaßen zu sehen sein.

NGC 6946: Die kleine Feuerradgalaxie; links oben: NGC 6939, ein offener Sternhaufen, die Dunkelnebel sind bei dieser Bearbeitung zu sehen
NGC 6946: Die kleine Feuerradgalaxie; links oben: NGC 6939, ein offener Sternhaufen; Dunkelnebel nur schwach erkennbar

Und die technischen Daten:

ObjektNGC 6960 – westl. Schleiernebel
Aufnahmedatum19. und 20..09.2023
Entfernung20 Mio. Lichtjahre
Durchmesser
Belichtung121 x 180s, Gain 130, t = -15 °C
Kalibrierung30 Darks, 30 Flats und 30 Biases
MontierungSkywatcher EQ-6 Pro SynScan GoTo
TeleskopSkywatcher Newton 8″ f/5
KorrektorTS Optics Komakorrektor 0.95x 2″
Filter
KameraOmegon veTec571C
Aufnahme-SoftwareKStars, INDI, Ekos
BildbearbeitungSiril, Gimp

Hier die Bilder in voller Auflösung: Mit und ohne Dunkelnebel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.