IC 5146: Der Kokon-Nebel

Bei diesem Objekt handelt es sich um einen Nebel mit einem eingebetteten offenen Sternhaufen. Er ist außerdem von Dunkelnebeln umgeben. Der Sternhaufen selbst trägt den Namen Collinder 470.

Der Nebel selbst hat eine Ausdehnung von ca. 10 Lichtjahren und ist etwa 3000 Lichtjahre entfernt.

Aufgrund eines stabilen Hochdrucksytems über Deutschland, konnte ich drei Nächte in Folge belichten. Insgesamt sind fast 15 Stunden Belichtungszeit herausgekommen. Durch die Bearbeitung in Siril mit der verallgemeinerten hyperbolischen Streckungsinformation nach dem vorherigen Trennen von Nebel und Sternen, kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Hier eine Aufsuchhilfe für den Nebel im Sternbild Schwan:

Aufsuch-Hilfe für IC 5146

Und hier nun das Bild. Erstmals in voller Auflösung auf meiner Homepage: Klick auf das Bild, dann rechte Maustaste und Bild in neuem Tab öffnen oder gleich herunterladen. Das Bild hat etwa eine Größe von 47 MiB.

IC 5146

Hier folgen noch die technischen Details.

ObjektIC 5146 – Kokon-Nebel
Aufnahmedatum08., 09. und 10.09.2023
Entfernung3000 Lichtjahre
Durchmesser10 Lichtahre
Belichtung295 x 180s, Gain 110, t = -10 °C
Kalibrierung30 Darks, 30 Flats und 20 Biases
MontierungSkywatcher EQ-6 Pro SynScan GoTo
TeleskopSkywatcher Newton 8″ f/5
KorrektorTS Optics Komakorrektor 0.95x 2″
Filter
KameraOmegon veTec571C
Aufnahme-SoftwareKStars, INDI, Ekos
BildbearbeitungSiril, Gimp

2 thoughts on “IC 5146: Der Kokon-Nebel

  1. Eimi says:

    Ein sehr schönes Foto mit schönem Kontrast und das mit Stadtnahem Himmel! Glückwunsch! ✨🔭Eimi

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.