M 3 im Sternbild Jagdhunde

M 3 ist ein Kugelsternhaufen, welcher etwa 500.000 enthält.

Kugelsternhaufen sind wahrscheinlich mindestens so alt, wie unsere Galaxie, die Milchstraße, eventuell sogar älter. Die enthaltenen Sterne sind zumindest sehr alt und gravitativ verbunden.

Diese Aufnahme ist übrigens die Erste, welche ich mit der Astrokamera „Omegon veTEC 571C“ hergestellt habe. Eine Farbkamera, welche den APS-C-Sensor Sony IMX571 verbaut hat. Dieser Sensor wird auch bei anderen Astrokameraherstellern (ZWO, QHY) verwandt. Die Kamera hat, was ich bisher feststellen konnte, ein deutlich geringeres Ausleserauschen als meine DLSR Canon EOS 450Da. Bin gespannt auf weitere Bilder.

ObjektM 3
Aufnahmedatum08.-09.05.2023
Entfernung34.000 Lichtjahre
Durchmesser125 Lichtjahre
Belichtung59 x 180s
Kalibrierungje 20 Darks, Flats und Biases
MontierungSkywatcher EQ-6 Pro SynScan GoTo
TeleskopSkywatcher Newton 8″ f/5
KorrektorTS Optics Komakorrektor 0.95x 2″
FilterOptolong L-Pro 2“
KameraOmegon veTEC 571 C Color, Gain 130, -15 °C
Aufnahme-SoftwareKStars
BildbearbeitungSiril, Gimp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.