Der Herznebel mit 1000 mm Brennweite

Heute habe ich zum ersten mal auf den Herznebel (Katalogbezeichnung: IC1805) gehalten. Die Form erinnert tatsächlich an ein Herz. Er befindet sich im Sternbild Kassiopeia, dem „Himmels-W“.

Er ist für die 1000 mm Brennweite zu groß. Da wären wohl 600 mm besser. Das Bild fehlt auch noch Belichtungszeit. Ich zeige es dennoch. Da ist noch Luft noch oben.

Hier ein Ausschnitt aus einer Sternkarte mit dem „Himmes-W“
Hier noch einmal der Herznebel (links unten) in der Software „Stellarium“
Hier mein Bild vom 08.08.2022

Hier noch die Daten zum Bild

TeleskopNewton 8″ f/5
KameraCanon EOS 450Da
GuidingOmegon GUIDE1200C
Beliichtungszeiten46 geditherte Lights mit je 300 s (3,8 h)
30 Flats
30 Biases
10 Darks
Aufnahme-SoftwareKStars mit Ekos und INDI
BildbearbeitungSiril und Gimp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.